Integrationsfachdienst (IFD)
gemeinnützige GmbH

Navigation

Neue Sicht-Weise eröffnet

Menschen, die keinen Berufs-Abschluss haben, haben es in der Arbeits-Welt oft schwer. Sie haben keine Zeugnisse für ihr Fach-Wissen und für das, was sie können. Wenn die Menschen dann arbeitslos sind, ist das ein großes Problem. Denn diese Menschen werden von den Arbeit-Gebern falsch eingeschätzt.

Um zu zeigen, was die Menschen können, gibt es das Projekt "ValiKom-Transfer".
Die Handwerks-Kammer für Mittel-Franken ist dabei.
In diesem Projekt können die Teilnehmer ein Zertifikat bekommen. Das Zertifikat zeigt, was die Teilnehmer in ihrem Beruf wissen und können. Die Teilnehmer haben dann bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

In Zusammen-Arbeit der Handwerks-Kammer und der IFD gGmbH und der Firma "ELS (ElektroLichtSystem) GmbH" hat es für 6 gehörlose Menschen aus Rumänien ein solches Zertifikat gegeben.

Am 21. Juni sind bei der IFD gGmbH diese Zertifikate übergeben worden. Zusammen mit Wilfried Richter, dem Geschäftsführer der Firma "ELS (ElektroLichtSystem) GmbH" und der Handwerks_kammer.

Die IFD gGmbH sagt "Herzlichen Glückwunsch" an die Teilnehmer.

Die IFD gGmbH sagt auch Danke an die Handwerks-Kammer und die Firma "ELS (ElektroLichtSystem) GmbH"

Gemeinsam wurde das Ziel erreicht.

Online Beratung

Wir bieten Ihnen auch eine niederschwellige Onlineberatung. Sie können entsprechende Zeitfenster buchen. Gerne beantworten wir Ihnen auch Ihre Fragen dazu, wie das funktioniert.

Beratungstermin vereinbaren

Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber

Viele Arbeitgeber werden noch immer von komplexen Zuständigkeits- und Förderstrukturen oder aufwendigen Antragsverfahren abgeschreckt.

Deshalb hat der Gesetzgeber ein passgenaues Servicepaket zur Entlastung der Arbeitgeber geschnürt, um die Einstellung oder Ausbildung von schwerbehinderten Menschen und allem, was damit zusammenhängt, enorm zu vereinfachen: Mit den Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) steht seit Anfang des Jahres 2022 regional je ein EAA-Inklusionsberater oder eine EAA-Inklusionsberaterin bereit, um die Arbeitgeber bei allen Fragen und Schritten im Zusammenhang mit der Beschäftigung, der Einstellung oder Ausbildung von schwerbehinderten Menschen zu entlasten.

Inklusionsbörse

Wir arbeiten mit Unternehem zusammen, die Menschen mit Behinderung einstellen wollen.

Diese Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen haben freie Arbeits-Stellen.

Wir beraten Sie gerne zu diesen Stellen-Angeboten und helfen bei der Bewerbung.

Weiter zu den Inklusions-Stellenangeboten